Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von
Andreas Mensing,
der der Amateurbühne Lampenfieber e.V. über viele Jahre eng verbunden war.
Als einer der Gründerväter war „Menne“, wie er von Freunden liebevoll genannt wurde, für diesen Verein eine zentrale und unverzichtbare Ansprechperson. Insbesondere als 1. Vorsitzender hat er alle Weichen gestellt, um dieses Amateurtheater auf die Bühne zu bekommen. Seine sorgfältige, ruhige und kompetente Art machte ihn zu einer festen Größe in den administrativen Abläufen rund um den Theaterbetrieb. Über seine beruflichen Verpflichtungen hinaus unterstützte er die Anliegen mit großem persönlichem Engagement.
Sein Herz schlug aber vor allem für „Die Bretter, die die Welt bedeuten“!
Als „Mehmet Özgül“ in „Verrückte haben`s auch nicht leicht“, Polizeibeamter „Kellermeier“ in „Alles auf Krankenschein“ oder als „Flugkapitän Leonard Berger“ in „Hexenschuss“. Um nur einige zu nennen. Er spielte mit großer Leidenschaft und Herzblut.
Auch in diesem Jahr freute er sich auf seine Rolle als „Bestatter Lionel Devil“ in „Das indische Tuch“.
Für den Verein, den Vorstand und die vielen Aktiven war unser „Menne“ stets ein verlässlicher Ansprechpartner, ein geschätzter „Freund“ und ein wichtiges Mitglied unserer Theaterfamilie. Sein Wirken hat die Amateurbühne Lampenfieber nachhaltig geprägt. Sein viel zu früher Tod erfüllt uns mit tiefer Traurigkeit.
Wir werden Andreas Mensing in dankbarer Erinnerung behalten.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Vereinsausflug Amateurbühne Lampenfieber nach Köln!
16.-17. Mai 2026
v.l. Inge Fabri, Pfarrerin Melanie Jansen (Ev. Kirchengemeinde Haranni), Rudi Fabri, Michael Hirschi, Andreas Müller (alle von Lampenfieber), Ulrich Budde (Team Mittagstisch).
652,- Euro für den Ökumenischen Mittagstisch
Spende der Amateurbühne Lampenfieber
Die Amateurbühne Lampenfieber aus Herne ist ein bunt gemischter Haufen aus Jung und Alt, die alle Spaß am Theater haben und dieses neben dem Beruf und dem Alltag als Hobby verfolgen. Im April 2026 überbrachten sie eine Geldspende in Höhe von 652,- Euro dem Mittagstisch für Wohnungslose.
Mit jeder verkauften Karte spendet der Verein 50 Cent für einen wohltätigen Zweck. In der letzten Saison kamen so 652,- Euro zusammen, das der Verein dem ökumenischen Mittagstisch für Wohnungslose und Bedürftige der Ev. Kirchengemeinde Haranni und der Kath. Pfarrei St. Dionysius spendet. Hier kochen von Oktober bis März 20 Ehrenamtliche wöchentlich für 50 bedürftige Gäste und verteilen ebensoviele Essenstüten. Pfarrerin Melanie Jansen und Mitarbeiter beim Mittagstisch Ulrich Budde nahmen die Spende dankbar entgegen.